Sauna zur Entspannung

Sauna zur Entspannung

Von der Stirne heiß / Rinnen muß der Schweiß

Moderne Zeiten sind von großer Hektik, permanenter Geräuschkulisse und Lärm geprägt. Alle sind ständig in Action, haben permanent etwas zu tun. Der Terminkalender ist voll. Es herrscht eine scheinbar nicht enden wollende Geschäftigkeit. Da ist ab und an mal einfach Nichtstun angesagt. Im Badehaus so richtig die Seele baumeln lassen. In der Sauna die nötige Ruhe finden.

 Die Leistungsgesellschaft fordert Ellenbogen. Den anderen auf Distanz halten, die besten Kuchenstücke im Verteilungskampf ergattern. Menschliche Ignoranz und Kälte machen sich breit. In der Sauna erfährt man noch ein positives Gemeinschaftserlebnis. Dort finden wir menschliche Nähe und Wärme im wahrsten Sinne des Wortes - ohne Eifersüchteleien und Neid.

Leute ohne Verkleidung

Hast Du was, dann bist Du was. Kleider machen Leute. Oder sollte man sagen Verkleidung? Zurück in die Steinzeit mit Lendenschurz will sicherlich fast keiner. Aber Zeiten ohne Bekleidung im Adamsgewand, das tut gut. Einfach mal so seien, wie man eben ist - in der Sauna.

 Im alltäglichen Konsumrausch verliert man leicht mal den den Blick für das Wesentliche. Hydro- und Thermotherapie, Hitze- und Kältereize, Wechselbäder bringen uns schnell und mit Vehemenz den richtigen Kontakt zum Boden. Es tut gut, sich wieder selbst zu spüren.

 Umweltverschmutzung und Umweltgifte, KKW bis BSE. Die täglichen Meldungen sind kaum noch zu ertragen. Da helfen regelmäßige Schwitzkuren zur Entschlackung. Die Reinigung bringt uns die ersehnte Katharsis.

Körper folgt Seele und umgekehrt

 Es gibt viele gute Gründe dafür, der Sauna und anderen Badeerlebnissen zu frönen. In die Sauna zu gehen, ist eine angenehme Art, sich selbst zu belohnen. In Ruhe etwas für die eigene Gesundheit tun lohnt sich in Zeiten zunehmender Anspannung und Hektik. Sauna ist nicht nur gut für den Körper, sondern gerade auch gut für die Psyche. Man sollte sich fragen, ob eine Trennung überhaupt Sinn macht. Körper und Psyche bilden letztlich eine Einheit. Wenn der Körper sich entspannt, folgt immer auch die Psyche und andersherum.

Sie wissen noch nicht, wohin Sie im nächsten Jahr in den Urlaub fahren? Vielleicht versuchen Sie es mal mit einem Finnlandurlaub - Sauna inklusive.