CD-Test

CD-Test / Selbsterfahrungsbericht

Getestet wurde die Audio-CD: "Autogenes Training, Muskelentspannung & Meditative Entspannung zum Kennenlernen!"

(c) Tauber-Zeitung, 28.02.2009

 

Eine runde Scheibe Entspannung

Entspannung, das heißt für mich einfach mal gar nichts tun. Aber rumgammeln kann man nur, wenn man Zeit hat. Zehn Minuten gar nichts tun, sind da eigentlich viel zu kurz. Deshalb teste ich die Entspannungs- CD „Autogenes Training, Muskelentspannung und meditative Entspannung zum Kennenlernen“ aus dem Henrik Brandt Verlag (siehe Verlosung). Für 11,90 Euro erhält man neun Entspannungsübungen. Zuerst soll ich mir das Booklet durchlesen. Dort wird erklärt, welche Wirkung Entspannung hat, wie beispielsweise eine gute Sauerstoffversorgung aller Organe, eine gestärkte Immunabwehr oder positive Gedanken und gute Laune. Auch der Ablauf der Übungen wird kompakt erklärt, so dass ich nach wenigen Minuten anfangen kann. Noch bin ich skeptisch. Zum einen soll die, dem autogenen Training zugehörige Schwereübung, im Sitzen funktionieren und zum anderen glaube ich nicht, dass man mit einer CD entspannen kann. Der Sprecher erklärt, ich setze mich auf meinen Bürostuhl. Meine Beine berühren sich nicht, die Hände liegen auf den Oberschenkeln und ich schließe die Augen. Mit dem Satz „Ich bin ganz ruhig – Ruhe“, einer Basisformel, die in jeder Übung vorkommt, kann ich mich tatsächlich auf die Übung einlassen. Natürlich darf jetzt kein Telefon klingeln, aber ich bin ganz ruhig. Ganz konzentriert bin ich zwar noch nicht, aber bei der Schwereformel „Der rechte Arm ist schwer – Schwere“ merke ich, wie mein rechter Arm sich entspannt und ein bisschen nach vorne rutscht. Es kribbelt. . . Nach rund zehn Minuten ist die Übung zu Ende, ich aktiviere meinen Kreislauf, strecke mich, atme durch und fühle mich wie nach einem kurzen, erholsamen Schlaf. Bei der Wärmeübung im Liegen tue ich mir noch schwer, aber – so steht es im Beiheft – die Übung macht’s. (fag)