Nein sagen
Die Menschen, die am meisten unter den Belastungen am Arbeitsplatz oder innerhalb familiärer Belastungssituationen leiden und in der Folge gestresst sind, sind häufig diejenigen, die zuviel Arbeit gleichzeitig erledigen und nicht „Nein“ sagen können.
„Stress bedeutet, JA sagen und NEIN meinen!“
Nein sagen lernen
Machen Sie anderen Ihre Grenzen deutlich, oder Sie landen irgendwann selbst in der Stressfalle. Sie brauchen dabei keine Angst vor Ablehnung zu haben. Man weiß Ihre Kompetenzen zu schätzen. Würden die Kollegen oder Ihr Chef Sie sonst ständig um Ihre Hilfe bitten?
Wer Nein sagen kann, beweist damit soziale Kompetenz und Autonomie. Nein sagen ist eine elementare Grundlage für ein effektives Selbst- und Pausenmanagement.
Sagen Sie Nein zu Überforderungen. Sagen Sie Ja zu einer effektiven Aufgabenbewältigung. Nicht immer ist es notwendig dem anderen das Nein direkt und alternativlos ins Gesicht zu sagen. Es kommt auf das Wie und die jeweilige Situation an. Nachfolgend finden Sie einige alternative Kommunikationsstrategien zum Nein sagen. Diese können Sie anwenden, wenn Sie jemand von Ihrer Arbeit oder Ihren Pausen abhält.
Strategien zum Nein sagen in der Praxis
1. Es klar und deutlich sagen
Anstatt lange Argumente auszutauschen, wechseln Sie in die Metaebene, und signalisieren Sie Ihrem Gegenüber eindeutig Ihre Position. Sagen Sie zum Beispiel: "Das Gespräch bringt uns nicht weiter, ich kann wirklich nicht, ich habe jetzt keine Zeit!". Wenn Sie eine etwas sanftere Methode bevorzugen, sagen Sie: "Ich verstehe Deine Sichtweise, aber akzeptiere Du bitte, dass ich jetzt etwas anderes wichtiges zu tun habe."
2. Einen Kompromissvorschlag machen
Wenn Sie nicht um jeden Preis Nein sagen möchten, stellen Sie Bedingungen für Ihren Einsatz: „Gut, wenn ich das jetzt für Dich erledige, dann nur unter folgender Bedingung … oder wenn Du im Gegenzug Morgen für mich ….“
3. Sich Bedenkzeit geben lassen
Sagen Sie im Zweifelsfall nicht sofort Nein, sondern lassen Sich noch eine Bedenkzeit. Sagen Sie: "Ich mache jetzt gerade Pause, aber ich denke darüber nach. Frage mich doch bitte später noch einmal."
4. Dem anderen Hilfe anbieten
Eine weitere vermittelnde Methode, Ihre eigenen Anliegen durchzusetzen ohne dem anderen vor den Kopf zu stoßen, ist Unterstützung anbieten. Geben Sie Ihrem Gesprächspartner Informationen und Tipps, wie er das bestehende Problem selbst lösen kann, oder bieten Sie ein gemeinsames Vorgehen an. Sagen Sie: „Ich kann jetzt gerade nicht, aber nach der Mittagspause können wir uns in meinem Büro treffen. Dann besprechen wir, wie wir das Problem gemeinsam in den Griff bekommen.“