Was ist der Muskeltonus

MuskelspannungUnsere Muskulatur wird vom Nervensystem in ständiger Spannung gehalten. Dieser Spannungszustand wird Muskeltonus genannt. Eine Muskelspannung ist notwenig, damit der Mensch überhaupt aufrecht stehen oder sitzen kann. Die Muskeln besitzen dabei eine Haltefunktion. Im Wachzustand wie im Schlaf bleibt immer eine Grundspannung erhalten. In Abhängigkeit von den Anforderungen, sei es Aktivität oder Regeneration, verändert sich der Muskeltonus. Benötigt der Mensch Erholung, sinkt er ab. Seine geringsten Werte hat der Muskeltonus im Tiefschlaf. Muss sich der Mensch dagegen bewegen, erhöht sich die Muskelspannung entsprechend. Auch bei geistiger Aktivität, bei Aufregung und in Stresssituationen steigt die Muskelspannung deutlich an.

Durch Übungen zur Progressiven Muskelentspannung kann über die Senkung der Muskelspannung gezielt  die Aktivität des zentralen und vegetativen Nervensystems sowie das allgemeine Wohlbefinden des Menschen positiv beeinflusst werden. [weiterlesen]

Zurück